Kaisermarkt Goslar

Der Herbst rückt an und mit ihm der alljährlich stattfindende Kaisermarkt in Goslar. Auch dieses Jahr komme ich nicht um den Besuch einer meiner persönlichen Lieblingsveranstaltungen herum, wovon ich Euch nun berichten möchte. Ich war am Sonntag den 27.09. in Goslar und das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, was im Harz zum Beginn der Herbstes bedeutet dass es Temperaturen um die 16 Grad hatte und nicht regnete, was für den Harz zu dieser Jahreszeit nicht typisch ist. Der Kaisermarkt fand wie jedes Jahr auf dem Marktplatz und dem Schuhhof mitten in der Altstadt von Goslar statt. Auf dem Marktplatz rund um den Brunnen herum waren die Stände mit mittelalterlichen Waren, Getränken und Speisen aufgebaut. An den Ständen konnte man, sofern man ein Faible für
mittelalterliches hat, seinen Kaufgelüsten freien Lauf lassen und Felle, Trinkhörner, Holzwaffen (Schwerter, Äxte und Schilde) für Kinder und natürlich auch frisch gebackenes Brot erwerben. Die Preise waren für eine Marktveranstaltung meiner Meinung nach absolut angemessen, vor allem wenn man die Preise der Stände auf dem Altstadtfest noch in Erinnerung hat.
Auf dem Marktplatz war auch eine Bühne aufgebaut auf der die Spielleute der Formation Klanginferno mittelalterliche Marktmusik zum besten gaben. Ich selbst bin ein großer Fan dieser Musikrichtung und war hellauf begeistert weshalb ich jedem, der mit der Musik etwas anfangen kann, rate unbedingt einen Auftritt von Klanginferno zu besuchen. Während der Pausen der Spielleute unterhielt der Gaukler Rasputin mit seiner komödiantischen aber auch atemberaubenden Jonglage das Publikum. Ich war in den letzten Jahren schon häufiger Zeuge seiner Aufführungen auf dem Kaisermarkt und findes es jedes Jahr aufs neue sehr beeindruckend wie man so sicher jonglieren und gleichzeitig wie ein Wasserfall erzählen kann. Dabei ist das wie ein Wasserfall wirklich keine Übertreibung meinerseits, denn es gibt in der Zeit seiner Auftritte kaum eine Sekunde in der Rasputin nicht irgendetwas erzählt. Wer jetzt denkt, dass es sich dabei um auswendig gelernte Texte handelt, den muss ich leider enttäuschen, denn Rasputin reagiert spontan und schlagfertig sowohl auf Zwischenrufe des Publikums, als auch auf andere "Störungen" wie heute zum Beispiel das Geläut einer Kirchenglocke und baut diese einfach in seine Geschichte mit ein. Einfach immer wieder schön hierbei Zuschauer sein zu dürfen.
Auf dem Schuhhof waren einige Attraktionen für jung und alt aufgebaut welche von engagierten Schaustellern der Gruppe Gauklerspiel betrieben wurden. Dort gab es ein von Hand betriebenes Karussell für Kinder, Axt und Messerwerfen, die Drachenjagd (Armbrustschießen für Kinder), Bogenschießen und das Spiel Eierknacken. Letzteres ist ein Wurfspiel bei dem hart gekochte Eier die in einem Holzstamm steckten mittels einer Kugel, ähnlich der beim Boccia/Boules verwendeten Kugeln, durch einen Wurf zerstört werden sollen. Die Schausteller an allen Attraktionen waren mit Ihrer Art sehr unterhaltsam und vor allem waren sie enorm freundlich, was nicht immer eine Selbstverständlichkeit ist. Alle Attraktionen hatten einen Preis von 2,50 € was in Anbetracht der Menge an Pfeilen, Äxten, Bällen oder Runden auf dem Karussell absolut fair war und durch einen im Anschluss an den Gast vergebenen Edelstein gekrönt wurde.

Fazit

Der Kaisermarkt war auch 2015 wieder eine herausragende Veranstaltung. Die Altstadt Goslar ist natürlich mit ihren Fachwerkhäusern und dem historischen Marktplatz der perfekte Ort um einen Mittelaltermarkt zu veranstalten. Während in den letzten Jahren jedoch etwas der Einruck von Routine, zumindest bei mir, entstand war dieses Jahr vor allem durch die Attraktionen auf dem Schuhhof wieder mehr Elan in die Veranstaltung gekommen. Also lautet meine Empfehlung für Interessierte: nächstes Jahr unbedingt aufsuchen!

Links:

- Gauklerspiel
- Rasputin der Gaukler
- Klanginferno   
- Bilder vom Kaisermarkt     
Video Klanginferno
Video Rasputin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen